Hiddensee
white

Fähren

hiddensee
Die Vitte im Hafen von Vitte

Hiddensee kann man von mehreren Häfen aus anfahren. Dabei ist Schaprode auf der Insel Rügen der wohl bekannteste Zubringerhafen. Die Fähren der Reederei Hiddensee und damit auch „Weiße Flotte“ steuern außerdem von Stralsund, Wiek, Barth und Zingst aus Hiddensee an. Die Fahrzeiten variieren durch die unterschiedlichen Entfernungen sehr.

Schaprode (Rügen)

Die Schiffe von Schaprode fahren die Häfen von Neuendorf, Vitte und/ oder Kloster auf Hiddensee in der Saison sieben Mal am Tag an. In den Wintermonaten reduziert sich der Fährenverkehr bei Eisfreiheit auf 3 Touren am Tag. Die Fahrzeit beträgt bis Neuendorf im Inselzentrum ca. 30 Minuten. Bis Vitte oder Kloster muss man noch einmal 15 Minuten mehr einrechnen.

Wiek (Rügen)

Täglich fährt eine Fähre von Mai bis Oktober von Wiek aus über den Wieker Bodden den Hafen von Vitte auf Hiddensee an.

Barth/ Zingst (Darß)

Von Barth nach Hiddensee fahren die Schiffe in der Zeit von Mai bis September. Auf der Fahrt wird Zwischenstopp in Zingst auf dem Darß gemacht.

Stralsund

Von Stralsund aus fahren die Schiffe der Reederei Hiddensee in der Saison mehrmals täglich alle drei Inselhäfen an. Bis Neuendorf muss man 90 Minuten Fahrtzeit rechnen, bis Vitte ca. 2 Stunden und bis Kloster ca. 2,5 Stunden. Im Winter reduziert die Reederei den Fährbetrieb auf eine Fahrt am Tag. In Stralsund kann man auch manchmal große Kreuzfahrtschiffe bestaunen, die auf Ostsee-Kreuzfahrt sind.

Breege (Rügen)

Von Breege aus verkehren zwei Mal täglich Schiffe des Schiffahrtsbetriebs R. Kipp, Dorfstr. 103, zwischen Breege und Hiddensee.

Wassertaxi

Neben den Fähren wird noch ein Wassertaxi-Service angeboten, mit dem man auf kleineren Booten schneller nach Hiddensee gelangen kann. Die Fahrpreise sind aber auch etwas höher, als die der Fähren. Die Boote des Hiddenseer Taxiring sind unabhängig von Fahrplänen und daher sehr flexibel. Sie fahren von Stralsund und Schaprode alle drei Inselhäfen an.

Reederei Hiddensee

http://www.reederei-hiddensee.de